Wie schick und doch gemütlich – das ist der erste Eindruck, wenn man das neue Café in Hamburg am Mühlenkamp betritt. Und – wie soll es anders sein – es ist rappelvoll. Die Kaffeerösterei ist einfach beliebt und Winterhude, wo vor 14 Jahren alles bereits ein paar Häuser weiter begann, einfach nicht mehr wegzudenken. Die Inhaber Annika Taschinski und Thomas Kliefoth sind auf Erfolgskurs. Sie treffen immer den richtigen Geschmack – bei ihrem Kaffee, Kuchen & Bagels wie auch bei der Einrichtung. Alles was sie anpacken wird zu Gold – zu Elbgold!
Bester Rohkaffee, direkt gehandelt und frisch geröstet, das war die Idee mit der die Kaffee-Enthusiasten ihren Lebenstraum als Quereinsteiger begannen. Ursprünglich wollten sie die Kaffeeröster-Tradition in der Hansestadt wieder beleben. Es ist ihnen gelungen, sie waren von Anfang an dabei. Inzwischen gibt es viele kleine Röstereien in Hamburg, aber auch in Deutschland setzt sich der Trend für guten Kaffee weiter durch. Elbgold hingegen ist ein kleines Imperium geworden, eine große Marke. Köstlicher Kaffee, leckere Bagels und selbstgebackener Kuchen in einer gemütlichen Atmosphäre locken die Gäste aus ganz Deutschland. Hier nimmt man auch gern in Kauf, geduldig auf einen Sitzplatz zu warten oder genießt seinen Kaffee einfach im Stehen.
Und finum ist auch mit von der Partie. Elbgold setzt beim Genuss der Teespezialitäten auf Samova und die Zubereitung in finums Tea Conotrol 0.4. Die Kanne ist bequem zu handhaben. Mit einem einfachen Dreh des Deckels wird das Brühen gestoppt und die Blätter herausgefiltert. Auch hier ein Genuss.